Wie komme ich auf das Dummy-Training?

Ich habe auf einem tollen Erlebnissspaziergang eine für mich neue Methode entdeckt wie ich meine Hunde hervorragend auslasten kann.
Wir haben uns dort mal ein wenig mit dem Thema Dummy-Training auseinander gesetzt. In unserem Fall haben wir das Such- und Bringspiel mit zwei farbigen 250 g Marking-Dummys erklärt bekommen.
Wir haben uns zu Beginn in einer Entfernung von ca 50 Metern zueinander positioniert. Ich mit meinem Hund, und mein Partner mit zu Anfang 2 Dummys. Ziel war es nun meinen Balu fest zu halten, da er von der anderen Person aufgefordert wurde die Dummys zu beachten. Diese wurden nun nach rechts und links ins Gras geworfen. Als diese dann ihren Bestimmungsort erreicht hatten, ließ ich meine Fellnase los sprinten um die Dummys zu suchen.
Am Anfang hatte Balu ein wenig Schwierigkeiten zu verstehen was er sollte, aber mit zunehmender Übung gelang es ihm immer besser.

Ausbau des Spieles

Mittlerweile trainiere ich mit meinen beiden Hunden das Dummy-Training. Mit meinem Rüden bin ich bei 4 Dummys und ca 100 – 150 Meter Distanz angekommen. Für meine jährige Hündin ist es immer wieder ein Vergnügen. Am Anfang spielt sie die ersten ein bis zwei Runden immer mit dem Dummy. Mit zunehmender Zeit arbeitet sie immer konzentrierter.
Wie bei vielen Trainingsarten habe ich auch hier festgestellt, dass das richtige Leckerlie zu einem immer besseren Ergebnis führt.
Ich arbeite so ab und an mit Marilen Bünnemann, und bei dieser Arbeit sehe ich zum einen, wie ein „Profi“ das ganze macht. Ihr Ben (mein bester Kumpel) holt so zielstrebig die Dummys und bringt diese, das es eine Freude macht ihm zuzusehen.
Eine noch größere Herausforderung ist es, wenn man in diesem Zuge auch die Ablage des Hundes übt. Im Partnertraining legt der Werfende seinen Hund ab, und dieser hat die Aufgabe liegen zu bleiben, während der Suchende seine Arbeit aufnimmt. Bei meinen beiden Verrückten ist das im Moment leider noch nicht möglich, aber wir arbeiten daran.

Abwandlungen möglich!

Natürlich muss es nicht zwingend solch ein Marking-Dummy sein. Ich habe festgestellt das dieser sich sehr gut dafür eignet. Ich bin zu Hause am Anfang auch mit meinen heiß geliebten Gitterbällen angefangen. Diese sind zwar gut, aber nicht so praktisch, weil sie sich zum einen nicht so gut werfen lassen und zum anderen mehr zum Spielen animieren. Nun habe ich mir 4 Dummys zugelegt und übe so ein bis zwei mal die Woche.

 

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden.
Akzeptieren